21 Questions

50 Cent

Bild

Grundsätzlich ist es mir auf Hochzeiten wichtig, all eure Gäste musikalisch zu integrieren. Dementsprechend wird es bei jeder Hochzeit einen Mix aus verschiedenen Musikrichtungen geben. Welche Genres, und wie viel von welchem, darüber sprechen wir in Ruhe beim Vorgespräch. Ganz privat höre ich gerne Hip-Hop, Funk oder auch mal einen Singer-Songwriter.

Wer einen DJ für reine Ballermann oder Schlager-Hochzeiten sucht, der ist mit einem anderen DJ sicher besser aufgehoben. Natürlich habe ich nichts dagegen mal ein paar tanzbare Schlager aufzulegen, wenn es gewünscht ist. Mein Ziel ist es dabei aber immer die Musik auf einem guten Level zu halten.

Gerne mache ich eine dezente Anmoderation von Programmpunkten, werde aber während der Party die Menge nicht durch Ansagen animieren. Hier lasse ich vor allem der Musik und meinem Saxophon den Vortritt.

Ich nehme sehr gerne die Musikwünsche eurer Gäste entgegen. Dabei präferiere ich es, wenn die Gäste persönlich zu mir kommen und sich ein Lied wünschen. Sollte das Lied in meinen Augen gerade nicht gut passen, binde ich das Lied entweder später ein oder schlage dem Gast eine Alternative vor. Natürlich könnt ihr die Musikwünsche eurer Gäste auch schon vorab in die Liste in meinem Booklet übernehmen.

Prinzipiell könnt ihr mich mit oder ohne Technik buchen. Sollte in eurer Location bereits eine Soundanlage vorhanden sein, könnt ihr euch das Technik-Datenblatt zusenden lassen. Dieses könnt ihr mir dann wiederrum zeigen und ich gebe euch gerne meine Einschätzung dazu. Da ich mein eigenes Equipment sehr gut kenne, präferiere ich immer die eigene Anlage.

Ich bringe hochwertiges Licht- und Audio-Equipment mit. Ich lege mit einem Pioneer Controller und YAMAHA Mixer auf meinem Macbook Air auf. Es kommen die 12‘-Aktivboxen BOSE F1 Model 812 plus 15‘-Subwoofer von JBL zum Einsatz. Standardmäßig ist ein Sennheiser Funkmikrofon enthalten. Abgerundet wird das Setting durch die Lichteffekte von Cameo, ADJ und ApeLabs, sowie einem Nebel-Hazer.

Das ist kein Problem. Gerne kann eine Liveband oder Solokünstler über meine Anlage spielen. Sollte mehr als ein Künstler auftreten, müssen sie ihre eigenen Mikrofone inkl. Kabel mitbringen. In meinem Mischpult habe ich 4 MIC-Eingänge und 3 LINE-Eingänge. In jedem Fall ist eine direkte Absprache zwischen mir und den Künstlern im Vorfeld notwendig.

Auf Wunsch bringe ich gerne mein Saxophon mit. Aus meiner Erfahrung macht es einen riesigen Unterschied ob die Musik nur aus der Box oder auch live gespielt wird. Das Event bekommt einen viel prägenderen Charakter und wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. Es müssen nicht unbedingt viele Stücke sein, Hauptsache die Gäste sind begeistert und feiern.

Das hängt ganz von euren Wünschen ab. Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Während der Party: Live Sax-Einlagen zu Elektro- und Funkliedern – I love it! (Tracks: U.a. Klingande, Fritz Kalkbrenner, Robin Thicke, Mark Ronson)
  2. Sektempfang: Nach der Trauung geht’s direkt zum Sektempfang, da sind liefere ich gern die passenden Soul und Jazzstandards zu Backing-Tracks (Band in the box) (Stand By Me, Feeling Good, I Get The Sweetest Feeling, Every Breath You Take, uvm.)
  3. Hochzeitstanz / Trauung: Auf Wunsch spiele ich euer Hochzeitslied live auf dem Saxophon zu einem Backing. Ebenso kann ich während der Trauung das euer Wunschlied spielen. Vorausgesetzt ich finde hierfür die Noten und einen passenden Backing Track. (z.B. Christina Perri – A Thousand Years, Coldplay - Viva La Vida, uvm.)

In der Regel enthalten meine Angebote immer eine fixe Start- und Endzeit. Das heißt natürlich nicht, dass ich dann in jedem Fall abbauen werde, solltet ihr noch weiter feiern wollen. Im Angebot findet ihr immer einen festen Stundensatz, zu dem ihr die Party spontan verlängern könnt.

Ja, das sollt ihr sogar. In eurem DJ-Booklet findet ihr eine Liste, in der ihr die No-Go‘s eintragen könnt. Das können entweder einzelne Songs oder ganze Genres sein. Ich werde auf der Feier dann voll nach euren Wünschen richten.

Bereits beim Vorgespräch bekommt ihr von mir das Hochzeits-DJ-Booklet. Da ist auch eine Liste enthalten, in der ihr ganz bestimmte Titel eintragen könnt. Diese gibt mir auch einen guten Eindruck welche Genres von euch gewünscht sind. Gleichzeitig solltet ihr euch auf die 15 wichtigsten Wünsche beschränken, da ich sonst im Zweifelsfall nicht alle Songs in den Abend einbinden kann.

Auf jeden Fall! Für mich ist das Vorgespräch sehr wichtig, um eure Vorstellungen von eurer Hochzeit kennen zu lernen. Gleichzeitig ist es für euch die Möglichkeit, eure Fragen loszuwerden . Gemeinsam bietet uns das Treffen die Möglichkeit unsere gegenseitigen Erwartungen und Wünsche zu formulieren. Das Vorgespräch ist komplett unverbindlich und kostenfrei. Es findet entweder in Hamburg statt oder per Skype/Telefon falls es euch nicht möglich ist nach Hamburg zu kommen. Entweder ich komme zu euch nach Hause, wir treffen uns in einem Café oder ggf. direkt in der Hochzeitslocation.

Grundsätzlich gilt: je eher desto besser. Bei 8 – 12 Monaten im Voraus seid ihr gut dabei. Die meisten Anfragen kommen in der Zeit rund um den Jahreswechsel.

Hier gibt es von meiner Seite wenig Einschränkungen, da ich im Grunde nur eine Steckdose brauche und dann direkt loslegen kann. Sichert euch auf jeden Fall ab, was lautstärketechnische Beschränkungen vor Ort betrifft. Denn die Musik kann noch so gut sein - Wenn ich ab 0 Uhr den Bass rausdrehen und auf Zimmerlautstärke runterregeln muss, dann kann das kein DJ mehr retten. Am besten lasst ihr euch das schriftlich bestätigen. Persönlich finde ich Locations schön die nicht so weitläufig sind. Außerdem finde ich es immer sinnvoll die Tanzfläche direkt neben der Bar zu platzieren.

Sollte ich tatsächlich kurzfristig ausfallen, werde ich gemeinsam mit euch alles daran setzen, einen Ersatz-DJ zu organisieren. Dieser könnte dann sicher auch ein Großteil meines Equipments nutzen. Dieser Notfall ist übrigens noch nie eingetreten, ich war immer wie versprochen vor Ort. Ich weiß, dass viele DJs als als unzuverlässig gelten. Für mich ist es aber absolut selbstverständlich, immer pünktlich und wie vereinbart zu erscheinen!

Jederzeit!

Ich werde hauptsächlich im Raum Hamburg gebucht. Solltet ihr weiter weg wohnen, soll das aber kein Problem darstellen. Das besprechen wir dann.

Der Preis ist abhängig von mehreren Faktoren:
  • Dauer der Veranstaltung
  • Anzahl der Gäste
  • Entfernung der Location
  • Saxophon-Einlagen
Für Hochzeiten geht’s preislich bei 600,- EUR (inkl. MwSt.) los. Im Angebot wird genau aufgeschlüsselt sein, welche Leistungen was kosten.

Wenn ihr euch für mich entscheidet, folgt eine Anzahlung über 100,- EUR. Der Restbetrag kann dann vor Ort in bar oder nach der Feier per Überweisung bezahlt werden. Auf Wunsch stelle ich gerne eine Rechnung aus.